Dojang

HANGUL-TAEKWON-DO

86938 Schondorf am Ammersee
Turnsporthalle der Realschule
Dienstag: 19:00 – 20:30 Uhr
Freitag: 19:00 – 20:30 Uhr

Schützenheim Gymnastikraum
Anfänger-Kinder: 16:45 – 17:45 Uhr
Zum Sportgebiet 6

86949 Windach
Grundschulsporthalle
Jugend und Erwachsene
Montag: 19:00 – 20:30 Uhr

Selbstverteidigung für Kinder
6 – 11 Jahren 16:00 – 17:00 Uhr

 

Hyongs:

Eine Hyong entsteht aus verschiedene Bewegungen, d.h. der gesamte Körper wird in Abwehr, Angriff und ausweichenden Bewegungen zum Einsatz gebracht. Nüsrettin Ala 2013Eingesetzt werden Hand, Fuß und klarer Sichtkontakt. Es steht niemand da, keiner greift an und keiner verteidigt sich. Derjenige, der seine Hyong zum Einsatz SAMSUNG CAMERA PICTURESbringt, steht am Anfang und am Ende alleine da. Er Kämpft nur mit sich selbst, d.h. er greift an und verteidigt sich selbst. Aber sein Auge sieht den Kampf, er versetzt sich in den geistigen Zustand. Für ihn existieren wirklich verschiedene Kämpfer. Er vollführt Angriff und Verteidigungsaktionen mit Einfuhlungsvermögen. Wer eine Hyong laufen möchte, muss sich im Geiste bewusst sein. dass er Gegner um sich hat. Nur durch eine solche geistige Vorstellung kann man Angriff, Verteidigung und Ausweichen gegen mehrere Gegner durchsetzen. Das hier Niedergeschriebene gilt von Anfang bis Ende, d.h., die Hyong, die sofort beginnt, wird sehr schnell, mit voller Wucht, ganzem Einsatz und Dynamisch mit dem gesamten Körper ausgeführt. Wer diese Worte nicht als geistigen Besitz verinnerlicht, soll es lieber lassen.Taekwon-Do


Kyek-Pa:
Der Bruchtest wird meistens an Holzbrettern ausgeführt, die mit der Hand oder dem Fuß durchzuschlagen sind. Um einen erfolgreichen Bruchtest durchführen zu können, sind nichandre-ernst-img-20160911t nur eine entsprechende Technik, sondern vor allem eine volle Konzentrationskraft nötig. Der Bruchtest erfolgt, ohne dazu heimlich irgendwelche zweifelhaften, hintergründigen Dinge zu nutzen.

Die geübte Technik wird unter vollem Einsatz der Körperkraft konzentriert, präzise und gezielt durchgezogen. Dabei sollte der Bewegungsablauf und der erfolgreiche Durchbruch bereits vor dem geistigen Auge sichtbar werden.

Die reale Umsetzung erfordert dann insbesondere Perfektion, Willenskraft, und die richtige Atmung.


Chayu-Taeryon:
Jeder Schüler ist anders. Manche sind sehr begabt und talentiert. Sie lernen Kicks und Kickkombinationen sowie unterschiedlichste Handtechniken sehr schnell. Ein guter Trainer wird rasch auf solche Schüler aufmerksam werden und sie ganz gezielt auch für Wettkämpfe vorbereiten. Jeder, der seinen ersten Kampf hinter sich hat, merkt erst wirklich, was Taekwon-Do nils-hertleinimg-20160911bedeutet.
Das Zusammenspiel von Mut, Konzentration, Schnelligkeit, Ausdauer und absoluter
Körperbeherrschung kann am eigenen Leib in einer wirklichen Auseinandersetzung mit einem realen Gegner erfahren werden.

 

Der Taekwon-Do Charakter verbietet jegliche Art folgenden Benehmens:

a) Respektlosigkeit im Dojang gegenüber Schüler oder anwesenden Gästen aller Art. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Hautfarbe, Religion oder Nation es sich Handelt.

b) Unhöflichkeit und Unbescheidenheit während des Trainings, auch Gästen gegenüber.

c) Unkontrolliertes  Benehmen und zügelloses verhalten im Dojang.

d) Gruppenbildung unter der Annahme eines Besserseins und Besserwissens, Abspaltungen im Dojang.

e) Einschüchterungen und Angsteinjagen, auch als provokatives Trainingsmittel, sind ausnahmlos, ausdrücklich und strikt untersagt.

Respektlosigkeit, Unhöflichkeit, unkontrolliertes Benehmen, Gruppenbildung und Einschüchterungen dürfen auch in den Umkleiderräumen nicht stattfinden. Falls derartige Dinge vorkommen und dem Meister, Großmeister bekannt werden, hat er das Uneingeschränkte Recht, die störenden personen sofort vom Dojang-Ubungsraum auszuschließen und das Hausverbot zu erteilen.

Nüsrettin Ala, Das moderne Taekwon-Do System
Herstellung und Verlag: BoD- Books on Demand, Norderstedt


________________________________________________________________________________________________

Die neun Trainingsregeln des Taekwon-Do

1. Die Theorie der kraft kennen und anzuwenden wissen.
2. Jede Technik beginnt mit einer Gegenbewegung, wobei eine einmal begonnene Bewegung nicht mehr           unterbrochen werden soll.
3. Jede Technik hat eine eigene Atmung, ausgenommen die verbundene Bewegung, die insgesamt nur eine Atmung  hat.
4. Stand, Blick, Atmung und Technik erfolgen gleichzeitig.
5. Alle kritischen Punkte und die dazugehörige Technik kennen.
6. Sinn und Zweck einer jeden Technik kennen.
7. Während einer Technik sind arme und Beine leicht gebeugt.
8. Den richtigen Winkel und den richtigen Abstand für eine Technik wählen.
9. Jede Technik wird mit einer Sinuswelle ausgeführt.

Dojang Regeln- und Höflichkeitsregeln:

1. Erscheine rechtzeitig vor Beginn der Trainingsstunde.

2. Beim Aufstellung der Höchste Rang ist immer Vorne Rechts.

3. Bei verspäteten Erscheinen, laufe nicht durch die Trainingsgruppe.

4. Behandle Deinen Lehrer und jeden Partner mit Respekt.

5. Erscheine gepflegt in sauberem Dobok. Das Schwarze Revers ist den Dan-Trägers vorbehalten.

6. Ihr trainiert für Euch, und verbessert Euch stetig. Vergisst nie ihr seid Vorbild für den anderen
Schüler im Training.

7. Während den gesamten Training darf nichr geblaudert, oder laut gelacht werden.

8. Während den gesamten Training den Lehrer Jederzeit zuhören und gehört werden auch befolgt werden.

9. Beim Verlassen des Training immer beim Lehrer abmelden.

10. Freikampf ohne Erlaubnis des Lehrers ist Untersagt. Überlasse das Lehren dem Lehrers.

                                                             Nüsrettin Ala mit Bill Wallace