Hyongs

Hangul Taekwon-Do

Großmeister Nüsrettin Ala
geb.: 1960
Buchautor:
„Das moderne Taekwon-Do System“ (2015)
„Hangul – Hyong“ (2015)
„Taekwon-Do. Tae Hyong“ (2015)
„Taekwon-Do, Sitz des Geistes“ (2016)


Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. DEMOKRIT

Großmeister Nüsrettin Ala 8. Dan

Hat als Erster, in Deutschland 20 Taekwon-Do Hyongs/Formen entwickelt.
Er ist der Erfinder und Gründer dieser Kampfkunst.

1. Hwanung-Hyong,  35 Bewegungen

2. Bonghwang-Hyong,  33 Bewegungen

3. Chong-Do-Hyong,  37 Bewegungen

4. Chollima-Hyong,  87 Bewegungen

5. Samjoko-Hyong,  49 Bewegungen

6. Hangul-Hyong,  66 Bewegungen

7. Tae-Hyong,  63 Bewegungen

8. Kwon-Hyong,  42 Bewegungen

9. Do-Hyong,  72 Bewegungen

10. Busan-Hyong,  24 Bewegungen

11. Um-Yang-Hyong,  45 Bewegungen

12. Samhan- Hyong,  46 Bewegungen

13. Mu-Do- Hyong,  38 Bewegungen

14. Hanji- Hyong,  57 Bewegungen

15. Ki- Hyong,  34 Bewegungen

16. Mahan- Hyong,  75 Bewegungen

17. Jeulmun-Hyong,  61 Bewegungen

18. Byeonhan-Hyong,  29 Bewegungen

19. Gyeomson-Hyong, 51 Bewegungen

20.Bin-Son-Hyong, 43 Bewegungen

Im Hangul-Taekwon-Do gibt es nur volle Gürtel Farben.
Schülergürtel: Weis, Gelb, Grün, Blau, Rot.
Meistergürtel: Dan Träger: 1 – 9 (Schwarzgürtel)

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen,
sondern das, was wir dadurch werden.“
John Ruskin 8. Februar 1819 – 20. Januar 1900

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Busan Hyong, 08.04.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Bonghwang Hyong, 08.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Um-Yang Hyong, 08.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Sam-Han Hyong, 08.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Mu-Do Hyong, 08.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Sam-joko Hyong, 08.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Bonghwang Hyong, (Langsam) 06.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Chong-Do Hyong, (Langsam) 07.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Chong-Do Hyong, 08.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, mit Hwanung Hyong, 08.08.2016

Großmeister Nüsrettin Ala, 04.09.2020

HANGUL TAEKWON-DO Prüfungsordnung Systematisch HT
HANGUL TAEKWON-DO-HYONGS-Systematisch
Einheit des Körpers und des Geistes

Deutsche Budo Organisation e.V. Urkunde 8. Dan
Deutsche Budo Organisation e.V. Trainer Lizenz
Großmeister Nüsrettin Ala mit 8. Dan geehrt, DBO

hyosong-gu, kampf und bewegung pdf
wer hat angst vor der wahrheit pdf

TRADITIONAL TAEKWON-DO

Gleichzeitig habe ich 21. Hyongs aus dem traditionellen Taekwon-Do weiter trainiert und bin dieser Taekwon-Do Art treu geblieben.

1. Chon-Ji Hyong
2. Dan-Gun Hyong
3. Do-San Hyong
4. Won-Hyo Hyong
5. Yul-Gok Hyong
6. Chung-Gun Hyong
7. Toi-Gye Hyong
8. Hwa-Rang Hyong
9. Chung-Mu Hyong
10. Gwang-Gae Hyong
11. Po-Eun Hyong
12. Gye-Baek Hyong
13. Yu-Sin Hyong
14. Chung-Jang Hyong
15. Ul-Ji Hyong
16. Sam-IL Hyong
17. Ko-Dang Hyong
18. Choi-Young Hyong
19. Se-Jong Hyong
20. Eui-Am Hyong
21. Tong-IL Hyong

Ohne harte und ernste Arbeit gibt es keinen strahlenden Erfolg.
Aus China

___________________________________________________________________________________________________

Arten der Formen

Im Tae Kwon-Do gibt es verschiedene Stile mit verschiedene Formen:

* World Taekwondo Federation WTF mit 8 Taeguks und 9 Poomse. Während die Taeguk-Formen für die Schüler sind, werden die Poomse-Formen für die Schwarzgürtel gelaufen.

* Internationale Taekwon-Do Federation ITF mit 24 Tul. Dieser Stil wurde vom Begründer des TKD von General Choi Hong Hi geschaffen.
Er wird auch Chang Hun-Stil genannt (Chang Hun ist sein Schriftstellername). Die 24 Tul stehen für die 24 Stunden eines Tages.
24 Stunden stehen für das Leben eines Menschen, dass im Vergleich zur Ewigkeit nicht länger als ein Tag dauert.
Ursprünglich wurden Tul auch Hyong genannt. In den ersten Büchern von Gen. Choi Hong Hi werden 20 Hyong und 2 Karate-Katas
(Naihanchi, kor. Cholgi und Bassai, kor. bal Sek) genannt. Später kamen 4 Hyongs dazu, während die 2 Katas verschwanden.
Anfangs der 80 er Jahre wurde die Form Ko-Dang durch die Form Juche  ersetzt.

* Tae Kwon-Do International TI, hier werden beide oben genannten Verbände anerkannt. Bei Prüfungen und Wettkämpfe werden allerdings Tul/Hyong gelaufen.
TAEKWON-DO SCHULE KIM
Grossmeister Kim Tae San 9. Dan
www.kimtkd.de
Karl-Fürstenberg-Straße 4, 79618 Rheinfelden

__________________________________________________________________________________________________

Großmeister Nüsrettin Ala

Von Anfang an steht der Lernprozess, der zur Stabilität eines umfassendes Verstandes führt, im Vordergrund.
Hangul-Taekwon-Do fördert den Teamgeist. Das Innermenschliche sowie seine Erscheinung im Außermenschlichen werden im Durchhaltevermögen geschult und der Weg zur Erleuchtung im Sein wird eingeschlagen.


Im „Hangul-Taekwon-Do“ gilt als wichtiger Grundsatz:

Der fördernde Meister ist im Geiste bewusst auf dem Weg der Selbstverantwortung, dem Weg des „Do“, mit Respekt, Das moderne Taekwon-Do System (DMTSwürdevoll und voller Demut. Er entwickelt sein Wissen und gibt es den Schülern weiter.

„Hangul-Taekwon-Do“ in seiner Gesamtkomplexität umfasst den Zusammenhang von Wissen und praktischer Umsetzung sowie die daraus hervorgehende Ordnung von Detail und Gesamtheit.


Im „Hangul-Taekwon-Do“ gibt es 9 Disziplinen. Zudem wurde die Bewegungsfreiheit mit in die 9 Disziplinen hineingebracht. Wer Hangul- Taekwon-Do trainiert, wird den Unterschied merken.

Disziplin 1. Hyong
Disziplin 2. Chayu-Taeryon
Disziplin 3. kyek-Pa
Disziplin 4. Ilbo-Taeryon
Disziplin 5. Hosinsul
Disziplin 6. Übungen 1-50
Disziplin 7. Fußkombinationen 1-12
Disziplin 8. Handtechniken Kurz 1-7
Disziplin 9. Handtechniken Lang 1-7

N.Ala 2014Jahrelang beschäftigt sich Nüsrettin Ala bereits mit einem neuen System der Kampfsport, das vor allem den gesundheitlichen Aspekt des Sports im Vordergrund hat. Neue von ihm entwickelte Techniken und Trainingsmethoden zielen darauf hin, Muskulatur ausgewogen zu belasten, den Körper gelenkig zu halten und vorzeitigen Verschleiß an den Gelenken zu verhindern.
Neben den sportlichen Anforderungen und einem vor allem von Fußtechniken geprägten Kampfstil spielen die schulung des Geists und ethische Grundsätze eine wichtige Rolle in der Lehre des Taekwon-Do.
Daraus ist ein Neues Taekwon-Do – System entstanden, das Nüsrettin Ala in seinem Buch „Das moderne Taekwon-Do-System: Den Geist und den Körper trainieren“ beschreibt.
Dem ersten Band, erschienen vor wenigen Monaten, sollen weitere vier folgen, die bis zum Grad des Großmeisters führen. GERHARD MEISSNER  MAIN-POST   November 2012


Der Großmeister vermittelt
a) den Schülern
Die Schüler dürfen und sollen niemals zuerst an sich denken oder aussprechen:
„Ich habe trainiert, mich bewegt und ich habe mir das verdient was mir zusteht.“

b) den Schülern
Die Schüler dürfen und sollen denken und sagen:
„Der Meister war da und hat mich gefördert und gelehrt, ich habe mich bewegt und bin seinen Anweisungen gefolgt. Gelernt habe ich das „Do“. Die Stärke vom Meister, von den Schülern und dem Dojang.“

3. Ziele für Schüler
„Wenn man die Stärke erkannt hat und  verstanden hat, wie man damit umgeht zusammen mit anderen Schülern, dann entseht eine gewaltige Gruppendynamik, die dazu dient, den Schwachen zu helfen. Dies ist unser Ziel.“

Nüsrettin Ala 1984
Grossmeister Nüsrettin Ala 12.06.2014